Barhufpflegerin Sabin Martin-Stein Sabine Martin-Stein
Von-Büren-Allee 52 | 59302 Oelde

Handy: 0160 - 681 203 7

E-Mail: info@barhufpflegerin.de
  22. Februar 2018

Startseite der Naturhuf Methode Leistungen Kontakt Impressum Haftungsausschluss


Mitglied im Verein


Methode

Die Methode des Natural Hoofcare wurde von dem amerikanischen Hufschmied Pete Ramey entwickelt und basiert auf dessen Beobachtungen und Untersuchungen von amerikanischen Mustangs. Selbstverständlich beschlägt Pete Ramey heute keine Pferde mehr sondern widmet sich ausschließlich der Barhufbearbeitung.
Meine persönliche Art der Hufbearbeitung basiert zu einem großen Teil auf die Erkenntnisse von Pete Ramey, jedoch lasse ich eigene Erfahrungen mit einfließen. Zudem werden die Art des Bodens, auf dem das Pferd lebt und bewegt wird, sowie der Umfang der Bewegung berücksichtigt.
Im Gegensatz zu anderen Methoden der Hufbearbeitung werden beim Natural Hoofcare die Hufe nicht nach einer vorgegebenen Theorie ( z.B. Fesselstandtheorie ) bearbeitet und gestellt. Vielmehr orientiert sich die Bearbeitung an den Signalen des Hufes, der dann genau die Korrektur bekommt, die er zu dem Zeitpunkt benötigt.
So werden die Selbstheilungskräfte des Hufes unterstützt und es ist möglich auch schwere Huferkrankungen zu heilen. Stellungskorrekturen verlaufen sanft und ohne zusätzliche Belastung für Knochen und Gelenke.

Das Ziel der Behandlung ist ein gesunder Huf, der zum Pferd passt und mit dem das Pferd locker und trittsicher läuft.

Wir können nicht besser sein als die Natur, also sollten wir auf Sie hören.